Unsere Waldspielgruppe

Die Waldspielgruppe ist für Kinder ab ca. 18 Monaten bis zum Kindergartenalter.

Gruppendetails

• Tag/Uhrzeit: Donnerstags 9-11 Uhr
  • Alter: 1,5-3
  • Gruppenstärke: 10-15

Was ist die Waldspielgruppe?

Die Waldspielgruppe ist für Kinder ab ca. 18 Monaten bis zum Kindergartenalter. Dazu treffen sich die Kinder mit Mama, Papa oder Großeltern jeden Mittwoch ( seit Sept. 2015 eine zweite Gruppe am Montag ) Vormittag um 9 Uhr am Bring- und Holplatz des Waldkindergartens Rottenburg.

Nach dem gemeinsamen Begrüßungskreis machen wir uns auf den Weg zu einem nahegelegenen Waldstück. Dort stärken wir uns mit einer Brotzeit, um dann den Wald mit all seinen Abenteuern zu erleben. Je nach Jahreszeit sammeln wir z. B. Naturmaterialien, bauen uns ein Lager mit Stöcken und Laub, oder balancieren auf einem umgelegten Jägersitz.

Bei schlechtem Wetter steht uns ein beheizbarer Bauwagen zur Verfügung, in dem wir basteln, malen oder Musik machen können.

Zum Schluss treffen wir uns noch zum gemeinsamen Abschiedskreis und machen uns dann wieder auf den Rückweg zum Bring- und Holplatz.

Inhalte und Angebote

• Sing- und Kreisspiele
  • Fingerspiele
  • „Kniereiter“
  • Lieder und Reime zur Jahreszeit
  • Zählübungen
  • Spiele mit Materialien aus dem Bauwagen z.B. Tücher, Bälle, Seile usw.
  • Naturmaterialien sammeln
  • Basteln mit Naturmaterialien
  • Malen mit Farbe und Pinsel /Händen
  • Musikangebote mit Instrumenten
  • Gemeinschaftswerke z.B. Igelhaufen aus Blättern, Waldsofa aus Stöcken bauen
  • „Kim“-Spiele mit Naturmaterialien z.B. Memory
  • Gleichgewichtsübungen z.B. Klettern auf einem umgelegten Jägersitz u. Baumstämmen
  • Schlittenfahren und Schneeobjekte bauen im Winter
  • Wir feiern alle wichtigen Feste im Jahreskreis z.B. Waldweihnacht, Laternenumzug usw. und die Geburtstage der Kinder

Die Waldspielgruppe findet bei jedem Wetter statt, da uns, wie oben erwähnt, ein beheizbarer Bauwagen zur Verfügung steht. Mitzubringen ist deshalb wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk, sowie eine gesunde Brotzeit.